Samuel - von Gott erbeten. Richter, Priester, Prophet.

Zu diesem Buch:

Die Idee entstand während zwei Bibelwochen auf der LaHö mit Noor van Haaften und Andreas Schäfer: ein Buch über Samuel. Van Haaften verwendete Material aus den drei Vorträgen von Pastor Schäfer mit seiner Erlaubnis, da sie sein gründliches Bibelwissen mit geistlichem Tiefgang und praktischer Anwendung sehr schätzt.

Mit Samuel stehen wir auf der Schwelle einer neuen Ära in der Geschichte das alten Volkes Israel: die Zeit der Könige. Samuel selbst war einer der letzten Richter Israels, er trat aber auch auf als Priester und Prophet. Er hat die ersten zwei Könige Israels gesalbt, Saul und David. 

Samuels Lebensgeschichte beginnt in 1. Samuel 1 mit einer weinenden Frau und endet mit der Ankündigung seines Sterbens in 1. Samuel 25. Dieses Buch lädt dazu ein, aktiv mit einzusteigen in den Lebensbericht dieses faszinierenden Menschen und mitzureisen von Rama nach Silo und in andere Städte des damaligen Israels. Um Neues zu entdecken über Samuel und über den Gott Samuels, der damals wie heute mit und durch Menschen seine Geschichte schreibt.

Nehmen wir uns Zeit, um in der Lebensgeschichte des alten Propheten Hinweise, Lektionen, Verheißungen und Herausforderungen für unser eigenes Leben zu finden. Denn auch in unserem Leben will Gott handelnd auftreten und Geschichte schreiben.