Abendprogramm


Von Dienstag bis Samstag haben wir ein besonderes Abendprogramm für Sie geplant. Jeder Abend ist unter ein bestimmtes Thema gestellt und wird umrahmt von einem gemeinsamen Abendessen, dem Lahö-Talk und unserem Bistro nach dem Programm.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Abendessen

18:00-18:30 Uhr, Speisesaal

Wir laden Sie ein, den Abend bei uns mit dem Abendessen um 18:00 Uhr auf der Langensteinbacher Höhe beginnen zu lassen. Es entstehen Ihnen dabei keine Kosten.

Um alles gut vorbereiten zu können, bitten wir um Ihre Reservierung: Tel. 07202 702-0

LaHö- Talk

19:00-19:45 Uhr, kleiner Saal

Kann man an Jesus glauben und gleichzeitig Wissenschaftler sein? Gibt es so etwas wie eine christliche Pädagogik? Was unterscheidet einen Arzt von einem Arzt, der Christ ist?

Verschiedenste Personen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus lassen im LaHö-Talk mit Andreas Schäfer jeden Abend vor dem Abendprogramm in ihr Berufsleben hineinschauen und nehmen uns mit hinein, welchen Unterschied Jesus darin macht. Vielleicht beantworten sie auch eine der oben stehenden Fragen – oder Ihre ganz persönliche.

Die Themen


Dienstag

Kinder, Kinder! Christliche Lehrer über ihren Alltag im Klassenzimmer.

Mit Christa Rose, Gymnasiallehrerin und Leiterin der Internatsschule der LaHö.
 

Mittwoch 
Musik in meinen Ohren. LaHö-Musiker über Jesus-Zwischentöne.

Mit Matthias Fruth, Gymnasiallehrer, Musiker, Komponist und Autor von Kindermusicals.
 

Donnerstag
Wie man Wissen schafft. Das Weltall aus der Sicht eines Physikers, der dessen Schöpfer kennt.
Mit Prof. Dr. Thomas Schimmel, Professor am Institut für Angewandte Physik am Karlsruher Institut für Technologie.

Freitag
Hauptsache gesund?! Ärzte und ihr ganz besonderer Chefarzt.

Mit Dr. Christine Nietzschke, Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.  

Samstag
Bibelfest. Ein Theologe über sein Fachgebiet.
Mit Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein, Professor für das Neue Testament und bis 2016 Ordinarius an der Universität Tübingen.
 

Hauptprogramm

20:00-21:15 Uhr, großer Saal


Im Abendprogramm führen wir Interviews mit Christen aus dem Ort und der Region, die über ihren Glauben an Jesus Christus im Alltag berichten werden. Das Thema selbst wird durch Theaterszenen, Musik und einer Ansprache von unserem Referenten Andreas Schäfer gestaltet. Andreas Schäfer ist Pastor auf der Langensteinbacher Höhe seit 2000, Jahrgang 1963, verheiratet mit Susanne und hat vier Kinder.
 

Die Themen


Dienstag
Gott, der Drehbuchautor. Wenn Leben neu geschrieben wird.
Jeder hat seine Geschichte. Bin ich mit meiner Lebensrolle glücklich? Wenn Gott in meine Geschichte hineintritt, schreibt er sie neu.

Mittwoch

Gott, der Überraschungsgast. Wie Begegnung Veränderung schafft.
Was ist, wenn ich nicht mit Gott rechne und plötzlich steht er in meinem Leben? Dann will ich mich nicht aufhalten lassen, ihm zu begegnen!

Donnerstag

Gott, der Brunnenbauer. Wo Erwartungen übertroffen werden.
Das Leben verläuft oft anders, als man es erwartet hat. Hoffnungen zerplatzen wie Seifenblasen. Ist Jesus der, der noch einmal ganz anders Hoffnung geben kann?

Freitag

Gott, der Rettungsanker. Worauf man sich verlassen kann.
Das Leben bietet keine Sicherheiten. Auf was ist Verlass? Wem kann ich noch vertrauen? Gott ist da überraschend anders. Er hält.

Samstag

Gott, der Gepäckträger. Woher endlich Hilfe kommt.

Was mache ich mit dem, was mich überfordert oder verzweifeln lässt? Ich brauche einen richtig starken Gott, der die letzten, großen, wirklichen Probleme endgültig löst.

 

Sonntag (gemeinsamer Gottesdienst um 10:00 Uhr)

Gott, der Grenzgänger. Was alles möglich ist.

Gott schwimmt nicht mit der Masse und auch ich muss nicht bleiben, wie ich bin. Wenn er in mein Leben kommt, beginnt etwas, das alle meine Grenzen überwindet.  

LaHö-Bistro

ab 21:15 Uhr, Lahö-Bistrobereich

Nach dem Abendprogramm öffnet das LaHö-Bistro für einen kulinarischen Tagesabschluss. Wir laden Sie ein, es sich gemütlich zu machen, ins Gespräch zu kommen und den Abend bei einem kleinen Snack ausklingen zu lassen.